Beschluss: Kenntnis genommen

Anfrage der CDU-Fraktion:

 

Zur Neu-Organisation von Schulsozialarbeit, Grundschulbetreuung und Erziehungsberatung, sollen neben einer Vernetzung mit den bestehenden Strukturen vor Ort, neue Stellen im Bereich Schulsozialarbeit und im Bereich Erziehungsberatung geschaffen werden. Als Vorabinformation bitten wir um Beantwortung der folgenden Fragen:

 

1.                  Gibt es eine Konzeption und wie sieht sie aus?

 

Es besteht ein durch eine multidisziplinär besetzte Arbeitsgruppe erstelltes Arbeitspapier zur Schulsozialarbeit im Bereich der Sekundarstufe I. Hierüber wurde der Jugendhilfeausschuss des Landkreises Darmstadt-Dieburg in seiner Sitzung am 28.01.2008 umfassend unterrichtet. Die an diesem Tag referierte Power-Point-Präsentation wurde den anwesenden Ausschussmitgliedern als Kopie ausgehändigt.

 

Es wird weiter mitgeteilt, dass die Verwaltung durch EB Schellhaas beauftragt wurde, ein Konzept zur Realisierung eines Sozialraum bezogenen, vernetzt arbeitenden Hilfesystems für den Landkreis Darmstadt-Dieburg zu entwickeln. Sobald der Entwurf der Verwaltung vorliegt, wird er zur weiteren Beratung und Beschlussfassung den Beschlussgremien des Landkreises zugeleitet werden.

 

Der Kreisausschuss wurde durch die Vorlage-Nr. 1541-2007 vom 09.11.2007 entsprechend unterrichtet.

 

2.                  Welche Aufgabenstellung haben die neu eingestellten Sozialpädagogen?

 

Es ist darauf hinzuweisen, dass keine Sozialpädagogen neu eingestellt wurden. Die vorgesehenen Aufgabeninhalte für Fachkräfte der Jugendsozialarbeit gemäß § 13 SGB VIII, die nach dem Wunsch der Mitglieder der unter Ziffer 1 erwähnten Arbeitsgruppe geschaffen werden sollen, wurden bei der Präsentation im Jugendhilfeausschuss am 28.01. referiert. Auf diese Ausführungen wird Bezug genommen.

 

3.                  Wie wird der neue Personalbedarf grundsätzlich errechnet?

 

Da bisher kein Personalbedarf benannt wurde, ist die Beantwortung dieser Frage nicht möglich.

 

4.                  Wie sollen die neuen Stellen finanziert werden?

 

Die Frage nach der Finanzierung neuer Stellen wird dann zu beantworten sein, wenn eine Vorlage zu deren Schaffung erfolgt.