Beschluss: Kenntnis genommen

Anfrage der CDU-Fraktion:

 

Wir erbitten einen Sachstandsbericht über die Verbesserung und Aktualisierung der Internetseite für Behinderte des Landkreises.

 

Begründung: Der Kreis, das heißt der Herr Landrat hat im GGSA am 21.06.2006 zugesagt, die Homepage zu verbessern. Bitte teilen Sie uns mit inwieweit dies zwischenzeitlich aktualisiert bzw. umgesetzt wurde.

 

Am 20.03.2007 wurde durch die Bürgermeisterdienstversammlung vereinbart, dass die Kreisverwaltung Darmstadt-Dieburg in Zusammenarbeit mit den 23 kreisangehörigen Städten und Gemeinden einen Behindertenführer für das Kreisgebiet erstellt. Die Datensammlung soll darstellen, welche Objekte und Dienstleistungen im Kreisgebiet barrierefrei nutzbar sind.

 

Das Vorhaben wurde im „Forum für Menschen mit Behinderung“ am 12.06.2007 vorgestellt und eine Arbeitsgruppe, bestehend aus 2 Vertretern der Kreisverwaltung, 3 Vertretern der kreisangehörigen Städte und Gemeinden und Vertreter/innen der Behindertenselbsthilfe gebildet. Die Arbeitsgruppe hat inzwischen eine Übersicht erstellt, welche Bereiche des öffentlichen Lebens von der Datensammlung erfasst werden sollen.

Neben den öffentlichen Einrichtungen wie z. B. Rat- und Bürgerhäusern, Bushaltestellen oder Standorten von Behindertenparkplätzen, für diese Bereiche wurden bereits in der Vergangenheit Daten gesammelt und im Internet veröffentlicht, soll der Behindertenführer Bereiche wie z. B. Bahnhöfe, Arztpraxen, Einzel- und Großhandelsgeschäfte, Anwaltskanzleien, Hotels- und Gaststätten umfassen.

 

Die Veröffentlichung der Daten erfolgt über das Internet. Für Personen, die keinen Internetzugang haben, wird die Möglichkeit geschaffen, Daten auszudrucken und den Betroffenen auf Papier zugänglich zu machen. 22 der 23 kreisangehörigen Städte und Gemeinden haben dem Büro für Behindertenangelegenheiten inzwischen Ansprechpartner/innen für das Projekt benannt. Die Vorbereitungen für die Datenerhebung vor Ort (Personal zur Datenerhebung, Schulung und Datenauswertung und –eingabe) laufen gegenwärtig.

 

Das Büro für Behindertenangelegenheiten geht auf Grund der Menge der zu erhebenden Daten davon aus, dass es in der zweiten Jahreshälfte 2008 möglich sein wird, für erste Bereiche des öffentlichen Lebens eine Datensammlung über Barrierefreiheit im Kreisgebiet zu veröffentlichen.

 

Darüber hinaus wird mitgeteilt, dass es durch den Einsatz der Formularplattform der Fa. FormSolutions möglich ist, über das Internet zugängliche, barrierefreie Formulare anzubieten (z. B. den ALG-II-Antrag). Im Einzelfall wird durch die zuständigen Fachabteilungen bei der Aktualisierung von Formularvorlagen geprüft, ob diese durch eine barrierefreie Variante ersetzt werden können. Vorhandene gedruckte Altbestände werden vor einer Aktualisierung  aufgebraucht.

 

Für die Beantwortung der Anfrage sind Personalkosten in Höhe von 25,00 Euro entstanden.