Beschluss: Kenntnis genommen

Anfrage der Fraktion der FDP:

 

Am 27. April 2017 hat der Landkreis zur Ergebnispräsentation und Überreichung des "Integrierten Klimaschutzkonzeptes für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und seinen kreisangehörigen Kommunen" in das Kreishaus geladen. Der Landrat und der Erste Kreisbeigeordnete betonten bei der Vorstellung, dass die Präsentation und Vorstellung nur „ein Auftakt ist - mit dem Ziel, möglichst viele der erarbeiteten Maßnahmenvorschläge auch umzusetzen.“

 

Dazu folgende Fragen:

 

1.      Welche Maßnahmen wurden wann umgesetzt?

a.       Welche Maßnahmen wurden vom Landkreis Darmstadt-Dieburg und

b.      welche Maßnahmen wurden von den kreisangehörigen Kommunen umgesetzt?

zu a: Die umgesetzten Maßnahmen wurden in der Sitzung des KUGI-Ausschusses am 27. Oktober 2021 im Rahmen einer Präsentation vorgestellt. Die Präsentation wurde im Protokoll bereitgestellt.

zu b: Der Landkreis verfügt über keine Dokumentation über die umgesetzten Maßnahmen der kreisangehörigen Kommunen.

 

2.      Welche Maßnahmen sind gegenwärtig in unmittelbarer Planung?

Die gegenwärtigen Maßnahmen sind in der Präsentation vom 27. Oktober 2021 aufgeführt.

 

3.      Welche Maßnahmen wurden noch nicht umgesetzt?

Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt im Rahmen der verfügbaren personellen und finanziellen Ressourcen.

4.      Wird ein aktualisiertes „Klimaschutzkonzept“ für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und seine kreisangehörigen Kommunen erstellt und falls Ja, wann soll dieser erstellt, fertiggestellt und präsentiert werden?

Ja, es ist beabsichtigt, eine Aktualisierung im Jahr 2022, anzugehen. Je nach Fortgang der Bearbeitungszeit könnte eine Finalisierung in der 2. Jahreshälfte 2023 möglich sein.