Vorsitzender Girardi eröffnet die 1. Sitzung des am 14.03.2021 neu gewählten Kreisausländerbeirates und begrüßt Kreisbeigeordnete Frau Lück, die Fraktionsmitglieder und alle Anwesenden. Da viele Kreisausländerbeiratsmitglieder neu gewählt sind, schlägt er vor, eine kurze Vorstellungsrunde zu machen.

 

Frau Kreisbeigeordnete Lück begrüßt alle Anwesenden und erläutert, dass Sie Jugend- und Sozialdezernentin ist. Im Jahr 2010 wurde das „Interkulturelle Büro“ neu eingerichtet, das in ihren Zuständigkeitsbereich gehört. Später wurde es in „Büro für Migration und Inklusion“ umbenannt. Die Geschäftsstelle des Kreisausländerbeirates war von Anfang in das Büro eingegliedert. Der Kreisausländerbeirat ist als gewähltes Gremium autonom und unabhängig. Der Landkreis hat wie vier andere Kreise in Hessen freiwillig einen Kreisausländerbeirat mit Geschäftsstelle eingerichtet.

 

Herr Girardi aus Weiterstadt ist Vorsitzender des örtlichen Ausländerbeirates und ist Gründungsmitglied des Kreisausländerbeirates.

 

Frau Friedrich ist neu im Kreistag und beratendes Mitglied der Fraktion Die Linke. Und Klimaliste.

 

Herr Rupp ist von der UWG (Unabhängige Wählergemeinschaft) neu im Kreistag und beratendes Mitglied.

 

Herr Prof. Dr. Battenberg ist von der Grünen Fraktion benannt worden und seit ca. 20. Jahren als beratendes Mitglied im Kreisausländerbeirat. Er erinnert daran, dass die Hauptsatzung des Landkreises in Bezug auf die Wahlzeit des Kreisausländerbeirates geändert werden muss.

 

Herr Osojnicki ist der neue Vorsitzende des Ausländerbeirates Babenhausen. Er wurde zum ersten Mal in den Ausländerbeirat gewählt und ist, womit auch für den Kreisausländerbeirat neu gewählt.

 

Frau Ross ist Vorsitzende im Ausländerbeirat Reinheim und im März für die zweite Legislaturperiode gewählt worden. Auch für den Kreisausländerbeirat ist dies ihre zweite Amtszeit.

 

Herr Anzoul ist der neue Vorsitzende des Ausländerbeirates Groß-Umstadt und ist für den Kreisausländerbeirat neu gewählt.

 

Frau Buelta ist in Erzhausen neu gewählt und zum ersten Mal im Kreisausländerbeirat gewählt.

 

Frau Karatas ist in der Gemeindevertretung in Seeheim-Jugenheim und beratendes Mitglied für die SPD Fraktion des Kreistages seit der letzten Legislaturperiode.

 

Herr Ahmadzai ist Stellvertretender Vorsitzender des Ausländerbeirates in Griesheim und wurde für den Kreisausländerbeirat neu gewählt.

 

Frau Aslanidou ist die Geschäftsführerin des Kreisausländerbeirates und steht für Fragen und Anregungen jederzeit zur Verfügung.