Beschluss: ohne Beschlussempfehlung

Beschlussvorschlag:

 

Der Kreisausschuss wird gebeten, eine „Kommission für Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Landkreis Darmstadt-Dieburg“ einzurichten. Die Einrichtung soll nach § 43 HKO erfolgen.

 

Die Kommission soll sich aus drei Mitglieder des Kreisausschusses, ein Mitglied je Fraktion im Kreistag, zwei Mitgliedern der Bürgermeister-Kreisversammlung sowie insgesamt 15 sachkundigen Einwohner*innen (z. B. Schüler*innen, Mitglieder von Umweltinitiativen, Forst- und Landwirtschaft, Wissenschaft, Vereinen und Verbänden) zusammensetzen.

 

Der Landrat wird gebeten, 2 mal jährlich im KUGI-Ausschuss über die Arbeit und Ergebnisse der Kommission zu berichten.

 

Als Basis der Arbeit der Kommission dient das „Integrierten Klimaschutzkonzept für den Landkreis und seine Kommunen“. Ziel der Kommission soll die Erarbeitung einer Handlungsempfehlung zur Erreichung der vom Bund und Land gesetzten Klimaziele in unseren Kommunen und unserem Landkreis sowie die Weiterentwicklung des „Integrierten Klimaschutzkonzeptes des Landkreises und seiner Kommunen“ sein. Weiterhin soll die Kommission im Rahmen von Bürgerforen die Öffentlichkeit zu ausgewählten Themenstellung einbeziehen.