Nachtrag: 17.10.2019

Beschluss: Kenntnis genommen

Frau Kreisbeigeordnete Lück  legt den „Bericht zur kommunalen Bedarfsplanung Kinderbetreuung 2019 im Landkreis Darmstadt-Dieburg“ zur Kenntnisnahme vor.

 

Der „Bericht zur kommunalen Bedarfsplanung Kinderbetreuung 2019“ wird jährlich durch die Jugendhilfeplanung vorgelegt. Die aktuelle Version bezieht sich auf den Stichtag 01. März 2019.

Der Bericht enthält die Zusammenstellungen der Rückmeldungen aus den Kommunen für das Kindergartenjahr 2018/19. Zudem wurde eine Prognose für das Kindergartenjahr 2019/20 gegeben. Diese Prognose basiert auf den voraussichtlich zu versorgenden Kindern anhand der aktuellen Geburtenzahlenentwicklungen aus den einzelnen Kommunen. Sofern aus den Städten und Gemeinden Rückmeldungen zu Änderungen der Platzzahlen gegeben wurden, sind diese für die Prognose berücksichtigt worden.

 

Der Landkreis befindet sich bzgl. der Abstimmungen mit den Kommunen im Gespräch.