Die Kreisbeigeordnete Lück informiert den Kreistag über den Sachstand zur Umsetzung des Masterplans „Integration in Arbeit“.

 

Am 03.09.2018 hat der Kreistag Leit- und Jahresziele 2019 zur Umsetzung des Masterplans „Integration in Arbeit“ im Rahmen des Projektes „Angekommen in Deutschland“ beschlossen (Vorlage 1562-2018/DaDi).

Zur Umsetzung der Jahresziele 2019 wurden auch Maßnahmen beschlossen. In der beigefügten Anlage kann der Stand der Umsetzung der Maßnahmen zu den einzelnen Jahreszielen ersehen werden.

Die geplanten Maßnahmen im Bereich Sprachförderung, Wohnen, Betreuung und Förderung von Frauen wurden umgesetzt. Haupterkenntnis der durchgeführten Bestandsanalysen ist die große Bedeutung der Beratung für Geflüchtete und die Herausforderung, dass Haupt- und Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit, die bestehenden Angebote bzw. die Beratungsstellen kennen und Geflüchtete an diese verweisen.

Im Rahmen der Maßnahmen wurden Handlungsempfehlungen formuliert, die die Bedeutung von Beratung und Vernetzung unterstreichen.

Eine Veranstaltung zum Thema Wohnen wird am 11.09.2019 stattfinden.

Die Betreuung von Geflüchteten mit einem gesicherten Aufenthaltstitel noch zwei Jahre nach Anerkennung wird in einer gesonderten Vorlage in die Gremien eingebracht.