Beschluss: Kenntnis genommen

Beschluss:

 

Der Vorsitzende des NGA-Verbandsvorstandes, Landrat Klaus Peter Schellhaas informiert, dass die Arbeiten zur Erstellung einer "Machbarkeitsstudie zum flächendeckenden FTTH/FTTB-Ausbau im Gebiet des Zweckverbandes NGA-Netz Darmstadt-Dieburg“ abgeschlossen sind.

 

Bereits in den NGA-Gremiensitzungen im November 2018 wurden den NGA-Verbandsmitgliedern die Ergebnisse vorgestellt. Die Ergebnispräsentation ist auch im Internet als Download unter: https://www.ladadi.de/wirtschaft-infrastruktur-freizeit/breitbandversorgung/breitbandausbau.html.

Unter diesem Link wird auch die finale Machbarkeitsstudie öffentlich bereitgestellt.

 

Mit den Arbeiten zur Erstellung der Studie wurde im Sommer 2018 die TÜV Rheinland Consulting GmbH, Uhlandstraße 88-90, 10717 Berlin beauftragt. Die Erstellung der Studie wurde durch beantragte Bundesmittel gefördert.

 

Im Kern beschreibt die Studie als oberste Handlungsempfehlung den Ausbau der letzten verbliebenen „weißen Flecken“, die aktuell über weniger als 30 Mbit/s an Bandbreite im Download erhalten. Dies trifft im gesamten Landkreis Darmstadt-Dieburg auf rund 1.000 Adresspunkte zu.

 

Gemäß dem aktuellen Bundesförderprogramm sowie einer möglichen weiteren Kofinanzierung durch das Land Hessen besteht die Möglichkeit, für den Ausbau dieser Adresspunkte eine Förderung von 90% als Zuschuss der Wirtschaftlichkeitslücke für den Netzausbau zu erhalten.

 

Durch Auftrag der NGA-Gremien vom November 2018 wurde beim Breitbandbüro des Bundes ein entsprechender Antrag auf Bundesfördermittel eingereicht. Ein Bescheid wird noch im 1. Halbjahr 2019 erwartet.