Beschluss: Kenntnis genommen

Anfrage der Fraktion der AfD:

 

Die AfD-Fraktion begrüßt die enormen Investitionen, die durch den Landkreis Darmstadt-Dieburg in den letzten 10 Jahren zur Sanierung und Modernisierung in die Schulen des Landkreises geflossen sind. Modernisierung bedeutet aber nicht nur energiesparende Gebäude. Modernisierung bedeutet auch Investition in die Zukunft der Schülerinnen und Schüler. Die Digitalisierung in den Schulen ist nicht erst seit der Zustimmung von Bundestag und Bundesrat zum Digitalpakt ein Thema.

 

  1. Wie viele Schulen im Landkreis sind bereits an Glasfaser angeschlossen bzw. projektiert? Bitte aufschlüsseln nach Schule und Ort.

 

Aktuell verfügen 10 Schulen über einen Anbindung an ein Glasfasernetz. In der Planung  sind auch alle anderen 71 Schulen.

 

Landrat-Gruber-Schule, Dieburg

Alfred-Delp-Schule, Dieburg

Goetheschule, Dieburg

Anne-Frank-Schule, Dieburg

Gutenbergschule, Dieburg

Gustav-Heinemann-Schule, Dieburg

Hessenwaldschule, Weiterstadt

Albrecht-Dürer-Schule, Weiterstadt

Schuldorf Bergstraße, Seeheim-Jugenheim

Dahrsbergschule, Seeheim-Jugenheim

 

  1. An welchen Schulen im Landkreis wird bereits konsequent mit digitalen Unterrichtsmaterialien/Geräten gearbeitet?

 

Es lässt sich nicht genau sagen, wie Schulen in ihrem Unterricht damit arbeiten. Zurzeit arbeiten 20 Schulen des Landkreises an der Erstellung eines Medienbildungskonzeptes. Dieses soll den sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Unterricht fördern. Allein durch den hohen Ausstattungsgrad der Landkreisschulen mit interaktiven Tafeln, Computerräumen und mobilen Endgeräten ist davon auszugehen, dass mehr als diese 20 Schulen regelmäßig mit digitalen Medien im Unterricht arbeiten.

 

  1. Gibt es im Hinblick auf die in Aussicht gestellten Fördermittel durch den Digitalpakt eine Prioritätenliste, nach der Schulen im Landkreis in den kommenden Jahren gefördert werden sollen? Falls ja, welche Schulen sind das und nach welchen Kriterien wurden diese ausgewählt? Falls nein, warum nicht?

 

Da die Förderrichtlinien noch nicht feststehen und dem Landkreis derzeit noch keine  Mitteilung über die Höhe der zugewiesenen Fördermittel hat, wurde bisher noch keine Prioritätenliste erstellt. Tatsächlich sind aus IT-Sicht die Themenfelder WLAN/Netzwerkinfrastruktur und interaktive Tafeln am Wichtigsten und sollten daher primär gefördert werden. Grundlage sollten die Medienkonzepte der einzelnen Schulen sein.

 

  1. Haben sich Schulen aus dem Landkreis in den letzten Jahren an Wettbewerben, wie zum Beispiel dem MedienKompetenzPreis Hessen ("Media Surfer") beteiligt? Falls ja, welche Schulen?

 

Für gewöhnlich informieren die Schulen den Schulträger nicht darüber, wenn Sie an

Wettbewerben teilnehmen. Daher liegen uns hierzu keine Informationen vor.