Herr Mollo berichtet von der Veranstaltung „Bürger für Europa, Europa für Bürger“ die am 18.05.2019 die auf dem Platz vor dem Rathaus stattfand. Zu den Auftritten des französischen Chors gab es Speisen und Getränke, sowie Informationsstände zu anstehenden Europawahl. Vertreter aus allen Partnerstädten waren anwesend. Die Gemeinde Seeheim-Jugenheim, die Vereine Partnerschaftsverein e.V. der Club für Freizeitsport Bergstasse e.V. und der Ausländerbeirats vor Ort sowie der Kreisausländerbeirat als Mitveranstalter waren die Ausrichter der Veranstaltung. Trotz regen konnte das Fest stattfinden da ein Zelt aufgestellt wurde.

 

Bei einer Infoveranstaltung des Hessischen Landtages wurde informiert, dass bei Veranstaltungen mit den Europäischen Partnerstädten Fördermittel bei der Staatskanzlei beantragt werden können. Was auch seitens der Gemeinde rechtzeitig für diese Veranstaltung schriftlich beantragt wurde. Aber bis heute liegt keine Antwort vor.

 

Die Gesamtkosten der Veranstaltung belaufen sich auf ca. 8.000 Euro.

 

Herr Mollo bittet den Kreisausländerbeirat im Namen des Ausländerbeirates Seeheim-Jugenheim um einen finanzielle Zuwendung in Höhe von 500,- Euro als Mitveranstalter zu gewähren.

 

Der Kreisausländerbeirat beschließt einstimmig sich als Mitveranstalter mit 500,- Euro an den Kosten zu beteiligen.