Beschluss: Kenntnis genommen

Bericht:

 

1.    Gemeinsamer Nahverkehrsplan

Die Frist zur Abgabe von Stellungnahmen endete am 15.02.2019. Auch nach diesem Termin eingegangene Stellungnahmen werden noch berücksichtigt. Zur Vorstandssitzung am 22.05.2019 werden alle Stellungnahmen mit entsprechenden Handlungsempfehlungen aufgelistet. Es wird dann auch ein überarbeiteter Entwurf des Nahverkehrsplans zur Beschlussfassung vorgelegt. Die Verbandsversammlung soll sich in ihrer Sitzung am 25.06.2019 mit dem NVP befassen.

 

2.    Eröffnung ZOB Groß-Umstadt

Anfang April 2019 wird der neue ZOB am Bahnhof Groß-Umstadt Mitte befahrbar sein. Die Busse der Linien GU1, GU2, GU3 und 678 werden den ZOB dann bereits anfahren, zum 29.04.2019 wird der Halt auch in die Fahrpläne der Linien aufgenommen. Es entstehen geringe Mehrkosten, die aber durch schon seit einiger Zeit entstehende Minderleistungen bei der Bedienung des Krankenhauses ausgeglichen werden. Die regionale Buslinie 671 kann den ZOB vorerst nicht anfahren, da keine Fahrtzeitreserven vorhanden sind. Es wird angestrebt, das Anfahren des ZOB durch entsprechende Fahrplanänderungen zum Dezember 2019 zu ermöglichen.

 

3.    Sitzungsunterlagen

Für die meisten öffentlichen Gremiensitzungen in der Stadt Darmstadt, dem Landkreis Darmstadt-Dieburg und den Kreiskommunen kann man die Sitzungsunterlagen im Internet finden. Dies soll für die DADINA-Verbandsversammlung und den Fahrgastbeirat ebenso praktiziert werden.

 

4.    Genehmigung Wirtschaftsplan 2019

Das RP Darmstadt hat beigefügte Genehmigung des Wirtschaftsplans 2019 erteilt, die auch der Verbandsversammlung zur Kenntnis zu geben ist.

 

5.    Busverbindung Bickenbach – Bensheim

Inzwischen wurde eine funktionierende Anschlusssicherung zur ersten Schulstundezwischen den Bussen der Linien BE2 und 669 um ca. 7.15 Uhr eingerichtet. Mittags nach der sechsten Schulstunde fahren um ca. 13.15 Uhr drei Gelenkbusse der Linie 669 in Richtung Alsbach Am Hinkelstein, die dort alle Anschluss an die Linie BE2 um 13.44 Uhr haben. Damit auch Schüler, die den späteren Bus um 13.35 Uhr ab der Schule nehmen, Anschluss nach Bickenbach haben, wurde eine zusätzliche Anschlussfahrt um 14.04 eingerichtet, da der nächste reguläre Kurs der Linie BE2 erst um 14.34 Uhr verkehrt. Hierfür entstehen Mehrkosten von ca. € 1.800/a.

 

6.    Schülerverkehr Riedbahn

In der morgendlichen Hauptverkehrszeit soll zum 29. April 2019 auf der Linie WE3 ein Standardbus durch einen Gelenkbus ersetzt werden. Damit können die Kapazitäten insbesondere im Schülerverkehr, bei dem eine sehr hohe Auslastung festgestellt wurde, ausgeweitet werden. Es entstehen Kosten in Höhe von ca. € 11.000 für die DADINA.

 

 

7.    Umbau RMV-Mobilitätszentrale

In 2019 soll die RMV-Mobilitätszentrale am Darmstädter Hauptbahnhof renoviert werden. Der Innenraum soll nach dem neuen RMV-Design umgestaltet werden, damit er u. a. besser für Kunden mit Behinderungen geeignet ist. Auch die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter werden verbessert. Für die Zeit des Umbaus soll vorübergehend ein Container aufgestellt werden. Die DADINA wird einen Kooperationsvertrag mit dem RMV abschließen, der den Umbau maßgeblich fördert. Auch das Immobilienmanagement der Stadt Darmstadt wird sich als Eigentümer des Gebäudes beteiligen.

 

8.    Tagung Fahrgastbeiräte

Am 27. und 28.9.2019 organisiert die DADINA zusammen mit dem Fahrgastbeirat die bundesweite Tagung der Fahrgastbeiräte in Darmstadt.

 

9.    Veranstaltung zu alternativen Antriebstechnologien

Am 9.5.2019 um 18 Uhr findet im Kreistagssitzungssaal im Kreishaus in Kranichstein eine Veranstaltung der DADINA zu alternativen Antriebstechnologien bei Bussen statt. Es werden Vertreter der LNVG Groß-Gerau, der Fa. Winzenhöler, der HEAG mobilo und der Wasserstoff- und Brennstoffzellen - Initiative des Landes Hessen vortragen. Genauere Informationen folgen noch.

 

 

 

Anlage:

 

·         Genehmigung Wirtschaftsplan 2019