Nachtrag: 17.09.2004

Beschluss: Kenntnis genommen

Kreisbeigeordneter Meyer berichtet,

 

dass zum 1. Juli 2004 von der Innovationsgesellschaft Darmstadt mbH ein Mitarbeiter - Herr Sebastian Everling - für den Aufbau des TIZ Dieburg eingestellt wurde. Grundlage hierfür ist die im Mai 2004 zwischen dem Landkreis Darmstadt-Dieburg, der Fachhochschule Darmstadt und der Innovationsgesellschaft Darmstadt mbH geschlossene “Vereinbarung über die Finanzierung, Einstellung und Betreuung einer Mitarbeiterin bzw. eines Mitarbeiters zum Aufbau des TIZ Dieburg”. Herr Everling hat seinen Arbeitsplatz am Campus Dieburg der Fachhochschule Darmstadt im „Beratungs- und Qualifizierungszentrum für Unternehmensgründung/-nachfolge“. Er koordiniert nunmehr auf Seiten der Innovationsgesellschaft Darmstadt mbH alle Arbeiten zum Ausbau des Gründerstandortes Dieburg und in diesem Zusammenhang insbesondere den Aufbau des TIZ Dieburg sowie des Beratungs- und Qualifizierungszentrums am Campus Dieburg. Hierbei wird auch das Thema Bürokratieabbau mit speziellem Blick auf Unternehmensgründung und -erhaltung eine herausgestellte Rolle spielen.

 

Darüber hinaus wurden zum 15. Juli 2004 vom Landkreis Darmstadt-Dieburg die Räume 201 und 202 (als eine Einheit) sowie der Raum 203 im 2. Obergeschoß des Neubautraktes des Kreishauses in Dieburg - dem künftigen TIZ Dieburg - an die Innovationsgesellschaft Darmstadt mbH vermietet. Raum 203 wurde zum 1. August 2004 vom ersten Existenzgründer - Herrn Torsten R. Jacobitz / Firma jadev.systems / IT-Branche - bezogen. Der Bezug der Räume 201 und 202 soll zum 1. Oktober 2004 erfolgen. Mit diesen “Testmietern” sollen wichtige Erkenntnisse für die anstehenden Umbaumaßnahmen bzw. für die künftige Nutzung des Neubautraktes als TIZ Dieburg gewonnen werden.

 

Der Kreistag ist über den Haupt- und Finanzausschuss zu unterrichten.

 

Die Beteiligung der Fachabteilungen wurde über das Sitzungsdienstverfahren durchgeführt.