Beschluss: Kenntnis genommen

Anfrage der Fraktion der AfD:

 

Der Presse war kürzlich zu entnehmen, dass Dadina und RMV eine, von der AfD-Fraktion zur Entlastung der B 26 begrüßte, Reaktivierung der Bahnstrecke Darmstadt-Ost - Groß-Zimmern planen.
 
Die AfD-Fraktion fragt daher:
 
1) Wie ist der aktuelle Stand der Planungen und bis wann sollen diese umgesetzt werden?
 
2) Ist es korrekt, dass in Darmstadt-Ost eine Triebwageneinheit zum Bedienen der Strecke nach Groß-Zimmern von der Odenwaldbahn abgekoppelt werden soll? Falls ja, wie wird das hohe Fahrgastaufkommen während der Pendlerzeiten zwischen Reinheim und Darmstadt-Ost am Morgen, und umgekehrt am Nachmittag aufgefangen bzw. eine Verschlechterung der Situation für die Fahrgäste auf dieser Strecke vermieden?
 
3) Wurden auf der Odenwaldbahnstrecke (Darmstadt-Ost - Reinheim und umgekehrt) von Dadina und/oder RMV Fahrgastzählungen, insbesondere in den Schwerpunktzeiten für Pendler und Schüler durchgeführt? Falls ja, wie hoch ist das Fahrgastaufkommen in den Schwerpunktzeiten?
 
4) Mit welchem Fahrgastaufkommen rechnen Dadina und RMV auf der Bahnstrecke Darmstadt-Ost - Groß-Zimmern?
 
5) Ist es korrekt, dass eine Reaktivierung der Bahnlinie Reinheim - Groß-Bieberau angedacht ist? 

 

Gemäß des  Hessischen ÖPNV-Gesetzes liegt die Zuständigkeit für die Reaktivierung der Bahnstrecke beim RMV,  da es sich um regionalen Schienenverkehr handelt. Eine Beantwortung der Fragen kann daher nicht erfolgen.

 

Es gibt wohl aber u. a. Probleme mit der Länge der Züge bei den vorhandenen Bahnsteigen und mit der Einhaltung des Fahrplans, da die Doppelstockzüge langsamer beschleunigen. Außerdem sind bei der VIAS keine Doppelstockzüge vorhanden.