Anfrage der Fraktion der CDU:
1. Welche zusätzlichen Personal- und Sachkosten verursacht die beabsichtigte Bestellung von Frau Pelin Meyer und Herrn Christoph Dahmen sowie Herrn Dr. med. Martin Schunck zur Betriebsleitung der Krankenhäuser des Landkreises Darmstadt-Dieburg, im Gegensatz zur bisherigen Betriebsleitung durch Herrn Christian Keller und Herrn Christoph Dahmen?
2. In die Betrachtung sind auch die Vertretungskosten von Frau Meyer und Herrn Dr. med. Schunck mit einzubeziehen.
Antwort zur Anfrage der Fraktion der CDU
Die Arbeitgeberbruttomehrkosten
der neuen dreiköpfigen Betriebsleitung gegenüber dem seitherigen Konstrukt
liegen im Mittelwert bei rund 200.000 Euro p. a.. Bei dieser Berechnung wurde
von einer jährlichen Tarifsteigerung von 2,5 % über 5 Jahre ausgegangen. Ebenso
wurden die entsprechenden Entgeltgruppensteigerungen berücksichtigt. Bei der
Betriebsleitung beziehen sich die Tarifsteigerungen nur auf den fixen
Gehaltsbestandteil. Anschließend erfolgte über die 5 Jahre eine
Mittelwertbildung.
In diese Betrachtung
sind nachfolgende Nachbesetzungen berücksichtigt:
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Leitung
Personalwesen (1,00 VK)
-
Personalsachbearbeitung
(0,80 VK)
-
Oberarztstelle
Geriatrie (1,00 VK)
-
Assistenzarzt
in Weiterbildung (1,00 VK)
Die Leitung des
Personalbereichs übernimmt zukünftig der bisherige stellvertretende Personal-leiter.
Die Stelle der stellvertretenden Leitung wird in dieser Form z. Zt. nicht
nachbesetzt, sondern die Abteilung erfährt eine Entlastung durch eine
zusätzliche Teilzeitstelle im Bereich Personalsachbearbeitung. Die
Teamleitung aus dem Personalbereich macht ungeachtet der jetzigen personellen
Veränderung eine Weiterbildung zur Personalfachkauffrau. Diese Zusatz-qualifikation
eröffnet die Option, dass die Mitarbeiterin perspektivisch in die Funktion der
stellvertretenden Personalleitung hineinwachsen kann.
Der Chefarzt der
Geriatrie übernimmt zusätzlich die Aufgabe des medizinischen Betriebsleiters.
Zu seiner Entlastung als Chefarzt der Abteilung wird eine zusätzliche
Oberarztstelle geschaffen. Weiterhin erfährt die Geriatrie eine Entlastung
durch einen weiteren Assistenzarzt in Weiter-bildung. Das bisherige Gehalt des
Chefarztes Geriatrie wurde in die Gesamtbetrachtung nicht einbezogen, sondern
lediglich die zusätzliche Vergütung für die Übernahme der medizinischen
Betriebsleitung.
Im Bereich der
Sachkosten wurden keine zusätzlichen Kosten berücksichtig,. da für die
bisherige Betriebsleitung bereits Dienstwagen vorgehalten werden und der
medizinische Betriebsleiter auf einen eignen Dienstwagen verzichtet hat. Ob und
ggf. in welcher Höhe Fahrt- und Reisekosten anfallen, kann derzeit nicht
abgeschätzt werden. Ebenso wurden keine Kosten für das zusätzliche Büro in der
Betriebsleitung und die Büroausstattung berücksichtigt. Aus Sicht der
Betriebsleitung spielen diese Kosten eher eine untergeordnete Rolle.
Anlage
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Übersicht
der finanziellen Auswirkung