Beschluss: Kenntnis genommen

Landrat Alfred Jakoubek berichtet, dass vom 17. bis 21. Juni eine 10-köpfige Delegation aus der Provinz Florenz zu Gast im Landkreis Darmstadt-Dieburg war. Angeführt wurde die Delegation von Andrea Barducci, dem stellvertretenden  Landrat, weitere Delegationsmitglieder waren:

Roberto Bartolini                            Verwaltungschef

Leonardo Comucci                        Kreistagsmitglied

Dott. Massimo Sottani                    Kreistagsmitglied

Paolo Rosseti                                 Referent für Tourismus

Sergio Benedetti                             Bürgermeister Regello

Silvano Longini                               Bürgermeister Figline

Marcello Ulivieri                             Bürgermeister Pelago

Renzo Zucchini                               Stellvertretender Bürgermeister Pelago

Fabrizio Giovannoni                       Bürgermeister Incisa.

 

Thematische Schwerpunkte des Besuchsprogramms zur Intensivierung der bereits im vergangenen Jahr geknüpften ersten Kontakte waren die Abfallwirtschaft (Besichtigung Müllheizkraftwerk und Kompostierungsanlage) und das Sparkassenwesen (Sparkasse Dieburg). Ferner standen Betriebsbesichtigungen auf der Tagesordnung. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit Bürgermeistern sowie Kommunalpolitikern aus Kommunen und Kreis.

 

Im Hinblick auf die angestrebte Intensivierung der Kontakte hin zu Partnerschaften kann folgendes Résumé gezogen werden. Der Kreis Darmstadt-Dieburg und die Provinz Florenz haben das Ziel bekräftigt, die nunmehr freundschaftlichen Kontakte zu einer offiziellen Partnerschaft auszubauen, ebenso die Kommunen Pelago und Modautal sowie Erzhausen und Incisa. Eine weitere italienische Kommune sucht noch einen geeigneten Partner aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg. Der Kreis wird hier vermittelnd tätig werden.

 

Auf Kreisebene wurde für das weitere Verfahren vereinbart, dass die während des jüngsten Aufenthaltes erarbeiteten Entwürfe für Partnerschaftsurkunden nun mit den jeweiligen Gremien beraten werden sollen. Bei einem Gegenbesuch im November 2005 in Florenz sollen Vertreter aus dem an einer Partnerschaft interessierten Landkreis Darmstadt-Dieburg einen ersten Eindruck von der Provinz Florenz erhalten. Die Ratifizierung der Urkunden soll dann im Jahr 2006 erfolgen.

 

Landrat Jakoubek sagt abschließend zu, dass bis zur Beratung über die Partnerschaftsurkunde, die dieser Drucksache als Entwurf beiliegt, Hintergrundinformationen (Strukturdaten) zu der Provinz Florenz zur Verfügung gestellt werden.