Beschluss: Kenntnis genommen

Erste Kreisbeigeordnete Fries übergibt den Mitgliedern des Kreisausschusses jeweils ein Exemplar des Jahresberichtes 2004 des Tageseltern-/Tageskinder-Vermittlungsbüros.

 

Sie teilt mit, dass ein Anstieg der Nachfrage nach Leistungen des Projektpartners des Landkreises zu verzeichnen ist. Durch die Änderungen des Kinder- und Jugendhilfegesetzes im Zusammenhang mit dem Tagesbetreuungsausbaugesetz, sowie Änderungen der Fördervoraussetzungen des Landes aus der „Offensive für Kinder“, sei es erforderlich Pflegeeltern in höherem Umfang als bisher auf ihre Tätigkeit vorzubereiten und zu qualifizieren. Das Land Hessen besteht z. B. auf die Absolvierung von 45 Stunden von Tagespflegeeltern

(-Bewerbern) in so genannten qualifizierten Lehrgängen, zuzüglich einem Erste-Hilfe-Kurs, bevor Leistungen aus der Offensive für Kinderbetreuung, z. B. für die Alterssicherung der Tagespflegeperson, gezahlt werden.

 

Die Schaffung entsprechender Qualifizierungsmöglichkeiten sei eine Aufgabe die grundsätzlich dem örtlichen Träger der Jugendhilfe, also dem Landkreis, zugewiesen ist.

 

Entsprechende Gespräche seien bereits mit dem Tageseltern-/Tageskinder-Vermittlungsbüro geführt worden. Derzeit werde durch die Verwaltung geprüft, ob im Zuge der Umsetzung der Bestimmungen von SGB II eine Förderung notwendiger zusätzlicher Aktivitäten möglich ist, da eine Ausweitung der Finanzierung durch den Landkreis selbst aufgrund der gegebenen Finanzsituation nicht möglich erscheint.