Beschluss: Kenntnis genommen

Erste Kreisbeigeordnete Fries berichtet:

 

Die Verbreiterung und Instandsetzung der Winkelbachbrücke sollte in diesem Jahr durchgeführt werden. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Kreis Bergstraße. Eine entsprechende Verwaltungsvereinbarung wurde am 11.03.2004 abgeschlossen. Mittel hierfür waren bereits im Wirtschaftsplan 2004 in Höhe von 117.500 € (die Hälfte der Gesamtkosten von 235.000 €) eingeplant. Aufgrund fehlender Fördermittel erfolgte die Verschiebung der Maßnahme von 2004 nach 2005.

 

Nach Mitteilung des Amtes für Straßen und Verkehrswesen Bensheim (ASV), bei dem die Maßnahme betreut wird, ist eine Durchführung, wie ursprünglich vorgesehen, nicht möglich. Die Tragfähigkeit des bestehenden Bauwerkes konnte aufgrund neuerer Berechnungen nicht nachgewiesen werden. Eine Ergänzung der bestehenden Brücke ist nach den seit 01.05.2003 geltenden DIN-Vorschriften nach Aussage des ASV nicht möglich. Es wäre daher ein kompletter Neubau der Brücke erforderlich. Vom ASV Bensheim wird vorgeschlagen, im Zuge des Neubaus auch die Streckenführung der K 66 zu verändern, da die Trassierung nicht den aktuellen Richtlinien entspricht. Aufgrund der erforderlichen Neuplanung wird sich die Maßnahme voraussichtlich mindestens in das Jahr 2007 verschieben.

 

Eine Kostenschätzung für die geänderte Ausführung liegt derzeit nicht vor. Es werden aber auch weitere Alternativen untersucht. Nach Vorlage des Ergebnisses soll das weitere Vorgehen mit dem Kreis Bergstraße abgestimmt werden.