Beschluss: Kenntnis genommen

Anfrage der Fraktion der CDU:

 

Die Kündigung der Verträge der Trägerschaft der betreuenden Grundschulen in Schaafheim und Mosbach ab dem 31.Juli 2014 wirft folgende Fragen auf:

1.)    Wie viele Mitarbeiter wurden für die oben genannten Betreuenden Grundschulen in Schaafheim und Mosbach eingestellt? Bitte geben Sie neben der Anzahl der Stellen auch deren Stellenumfang an.

 

Im Zuge der Übernahme des Betreuungsangebotes an der Eichwaldschule in Schaafheim und der Lindenfeldschule in Mosbach in die Trägerschaft des Landkreises wurden mit Wirkung vom 01. März 2012 sieben Mitarbeiterinnen mit insgesamt 143,5 Wochenstunden (3,68 Vollzeitäquivalente) eingestellt. Aktuell sind acht Personen mit zusammen 161,5 Stunden pro Woche (4,14 VZÄ) beschäftigt.

2.)    Wurden die Mitarbeiter/innen befristet oder unbefristet eingestellt? Sollten die Mitarbeiter/innen unbefristet eingestellt worden sein, wie ist die weitere Verwendung der Mitarbeiter/innen nach dem 31.07.2014 geplant?

 

Die Mitarbeiterinnen wurden zunächst befristet - ohne Sachgrund - eingestellt. Zwischenzeitlich erfolgte aus rein arbeitsrechtlichen Gründen mit Wirkung vom 01. Februar 2014 die Übernahme von sieben Mitarbeiterinnen in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Bei einer Mitarbeiterin wurde die Befristung bis zum 31. Juli 2014 verlängert. Im Kontext des Übergangs des Betreuungsangebotes an den beiden Schulen auf einen anderen Träger ist vorgesehen, dass dieser das Personal übernimmt.