Beschluss: Kenntnis genommen

Frau Erste Kreisbeigeordnete Lück

 

Übergibt die dritte und letzte Schulabgangsbefragung (Übergang Schule – Beruf) des Landkreises Darmstadt-Dieburg.

 

Der Bericht wurde federführend im Bereich Regionales Übergangsmanagement (RÜM) erstellt.

 

Erstmals gelang es, regionale Daten zu Meinungen und Verhaltensweisen von Jugendlichen im Kontext des Berufsorientierungsprozesses zu erhalten und so differenzierte Aussagen zur Situation junger Menschen im Übergangskontext Schule – Beruf zu treffen.

 

Die Befragung bietet interessante Erkenntnisse für professionelle und ehrenamtliche Akteure aus dem Bereich Übergang Schule - Beruf, die es ihnen ermöglichen noch besser auf Wünsche und Bedarfe beim Thema Berufsorientierung und -vorbereitung einzugehen. Die Daten wurden in der Vergangenheit von unseren Kooperationspartnern genutzt. Und nicht zuletzt sind die Daten auch für andere Fachbereiche der Kreisverwaltung von Interesse.

 

Die repräsentativen Ergebnisse sind unter www.bo-suedhessen.de/da-di einzusehen.