Sitzung: 13.03.2013 Verbandsversammlung
Beschluss: Kenntnis genommen
1. Fahrplanwechsel Dezember 2012
Der Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2012 ist relativ
ruhig verlaufen. Es gab einige Beschwerden zur Einstellung der Linie L auf dem
Abschnitt zum Ostbahnhof. Hierbei wurde insbesondere bemängelt, dass es schwer
nachvollziehbar sei, welche Busse jetzt an der Haltestelle Woog halten, und
welche nicht. Weiterhin werden zwar Daten der Busse der Fa. Werner auf der
Dynamischen Fahrgastinformation (DFI) angezeigt, diese sind aber oftmals nicht
korrekt. Hier sind wir zurzeit zusammen mit der HEAG mobilo und dem RMV bei der
Prüfung der Ursachen.
Unmut gab es an der Wendelinus-Schule in
Klein-Umstadt, da der Fahrplan der Linie K 67 zur besseren Anbindung der
Eichwaldschule geändert wurde. Hierdurch kommen die Schüler aus Kleestadt
morgens zu spät zur Schule. Am 28.01.2013 hat eine Besprechung bei der
Wendelinus-Schule stattgefunden. Es wurde vereinbart, zum 08.04.2013 die
Schulzeiten 5 Minuten später und den Bus einige Minuten früher zu legen.
2. Hörtour
„Wissenschaftslinie 4“
Zusammen mit der Touristikmarketing Darmstadt
und der HEAG mobilo GmbH beabsichtigt die DADINA in 2013 eine weitere Hörtour
unter dem Motto „Wissenschaftslinie 4“ herauszubringen. Die Straßenbahnlinie 4
(Kranichstein - Griesheim) befasst sich als Hörtour mit dem Schwerpunkt
Wissenschaft und Forschung. Die Bahn kommt an vielen wichtigen
wissenschaftlichen Einrichtungen vorbei (Fraunhofer, HEAG Depot, ESOC und
Telekom City, August Euler Flugplatz etc.) und passt gut zur Region. Auch für
Tagungsgäste und Geschäftsreisende wäre die Hörtour interessant. Darüber hinaus
wäre diese Hörtour eine sinnvolle Ergänzung zur Kulturlinie 3 und zur
Freizeitlinie 8.
3.
ÖPNV-Anbindung TU-Lichtwiese
Zum 15.04.2013 beginnt der Vorlesungsbetrieb des
Sommersemesters unter Einbeziehung des neuen Hörsaal- und Mediengebäudes an der
TU-Lichtwiese. Es ist mit einer erheblichen Steigerung der Studentenzahlen –
teilweise schon um 8 Uhr morgens – am Campus Lichtwiese zu rechnen. Außerdem
wird zum 01.04.2013 für die Beschäftigten der TU Darmstadt eine Mobilitätskarte
(JobTicket) eingeführt.
Es sollen jetzt zum 15.04.2013 die ursprünglich für
das Wintersemester 2012/2013 vorgesehenen Angebotsverbesserungen umgesetzt
werden. Hierbei werden weitere Fahrten der Linien 5515/5516 zur TU-Lichtwiese
verlängert. Diese Fahrten werden dann insgesamt als Linie KU über die
Alexanderstraße und die Pützerstraße geführt.
Weiterhin werden die bereits heute im Wintersemester
bestehenden Verstärkerfahrten der Linie K bedarfsorientiert angepasst. Der von
der TU Darmstadt geplante Shuttle-Bus zwischen der TU-Lichtwiese und der
Straßenbahnhaltestelle „Hochschulstadion“ wird erstmal nicht realisiert. Gründe
hierfür sind u. a. die notwendigen Infrastrukturaufwendungen und die
verkehrliche Situation im Lichtwiesenweg. Der hierfür vorgesehene Bus wird aber
von der HEAG mobiBus vorgehalten und steht im Sommersemester zusätzlich für
Kapazitätsengpässe zur Verfügung.
Es soll weiterhin durch entsprechende
Öffentlichkeitsarbeit vermittelt werden, dass es auch eine Verbindung zur
TU-Lichtwiese mit der Straßenbahn über die Haltestelle „Hochschulstadion“ gibt.
Die Erfahrungen des Sommersemesters 2013 werden dann für das Wintersemester
2013/2014 ausgewertet.
4. Notfallplan Straßenbahn
Durch den Eisregen fielen am 21. und 22.01.2013 die
Straßenbahnen überwiegend aus. Ein Ersatzverkehr mit Bussen war nur teilweise
möglich. Die DADINA ist mit der HEAG mobilo und der HEAG mobiBus im Gespräch,
inwieweit man für ähnliche Situationen vorab einen Notfallplan verabreden kann,
in dem ggf. auch im Auftrag der DADINA und der Stadt Darmstadt von der HEAG
mobiBus eingesetzte Busse für einen Schienenersatzverkehr zur Verfügung stehen
könnten.
5.
Neuer Internetauftritt DADINA
Die Arbeiten für die Neugestaltung der
DADINA-Internetseite werden demnächst abgeschlossen. Bestandteil der Überarbeitung
war u. a. eine gut funktionierende Darstellung der DADINA-Internetseite auf
mobilen Endgeräten. Gerade von unterwegs nutzen viele Fahrgäste die
Internetseite der DADINA. Weiterhin wurde die Fahrplanauskunft des RMV auf der
DADINA-Seite integriert. Eine benutzerfreundliche Startseite und die zeitgemäße
Anordnung von Symbolen und Suchbegriffen wurden ebenfalls realisiert.
6.
Stadttarife in Darmstadt
Im Rahmen der Tarifstrukturreform sollen im RMV
Stadttarife eingeführt werden, um die Tarifentwicklung in den städtischen
Räumen unabhängig von der Entwicklung in der Region gestalten zu können.
Hierdurch soll der Tarif für die Zukunft flexibler, markt- und
kundenorientierter sowie auskömmlicher gestaltet werden. In Frankfurt,
Offenbach und Wiesbaden/Mainz wurden bereits zum Dezember 2012 Stadtpreisstufen
eingeführt. In den Sonderstatusstädten ist dies zum Dezember 2013 geplant.
Darmstadt ist zurzeit in drei kleinere Waben
eingeteilt: Darmstadt-Innenstadt (4001), Darmstadt-Eberstadt (4045) und
Darmstadt-Nord (4035). Innerhalb einer Wabe muss man die Preisstufe 1 bezahlen,
bei einer Fahrt von den Stadtteilen in die Innenstadt Preisstufe 2 und bei
einer Fahrt von Süden nach Norden Preisstufe 3 Wegen dieser relativ kleinteiligen
Wabenstruktur gibt es in Darmstadt keine Kurzstreckentarife. In Frankfurt liegt
z. B. das gesamte Stadtgebiet in der Preisstufe 3, dafür gibt es
Kurzstreckentarife. Zurzeit wird mit dem RMV die Einführung von Stadttarifen in
Darmstadt geprüft. Stadttarife werden aber nur bei Zustimmung der lokalen Ebene
eingeführt.
7.
Jahresbericht 2011
In der Sitzung der Verbandsversammlung wird der
Jahresbericht 2011 in gedruckter Form ausgelegt.