Beschluss: Kenntnis genommen

1.   Fahrplanwechsel Dezember 2012

Der Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2012 ist relativ ruhig verlaufen. Es gab einige Beschwerden zur Einstellung der Linie L auf dem Abschnitt zum Ostbahnhof. Hierbei wurde insbesondere bemängelt, dass es schwer nachvollziehbar sei, welche Busse jetzt an der Haltestelle Woog halten, und welche nicht. Weiterhin werden zwar Daten der Busse der Fa. Werner auf der Dynamischen Fahrgastinformation (DFI) angezeigt, diese sind aber oftmals nicht korrekt. Hier sind wir zurzeit zusammen mit der HEAG mobilo und dem RMV bei der Prüfung der Ursachen.

Unmut gab es an der Wendelinus-Schule in Klein-Umstadt, da der Fahrplan der Linie K 67 zur besseren Anbindung der Eichwaldschule geändert wurde. Hierdurch kommen die Schüler aus Kleestadt morgens zu spät zur Schule. Am 28.01.2013 hat eine Besprechung bei der Wendelinus-Schule stattgefunden. Es wurde vereinbart, zum 08.04.2013 die Schulzeiten 5 Minuten später und den Bus einige Minuten früher zu legen.

2.   Hörtour „Wissenschaftslinie 4“

     Zusammen mit der Touristikmarketing Darmstadt und der HEAG mobilo GmbH beabsichtigt die DADINA in 2013 eine weitere Hörtour unter dem Motto „Wissenschaftslinie 4“ herauszubringen. Die Straßenbahnlinie 4 (Kranichstein - Griesheim) befasst sich als Hörtour mit dem Schwerpunkt Wissenschaft und Forschung. Die Bahn kommt an vielen wichtigen wissenschaftlichen Einrichtungen vorbei (Fraunhofer, HEAG Depot, ESOC und Telekom City, August Euler Flugplatz etc.) und passt gut zur Region. Auch für Tagungsgäste und Geschäftsreisende wäre die Hörtour interessant. Darüber hinaus wäre diese Hörtour eine sinnvolle Ergänzung zur Kulturlinie 3 und zur Freizeitlinie 8.

3.   ÖPNV-Anbindung TU-Lichtwiese

Zum 15.04.2013 beginnt der Vorlesungsbetrieb des Sommersemesters unter Einbeziehung des neuen Hörsaal- und Mediengebäudes an der TU-Lichtwiese. Es ist mit einer erheblichen Steigerung der Studentenzahlen – teilweise schon um 8 Uhr morgens – am Campus Lichtwiese zu rechnen. Außerdem wird zum 01.04.2013 für die Beschäftigten der TU Darmstadt eine Mobilitätskarte (JobTicket) eingeführt.

Es sollen jetzt zum 15.04.2013 die ursprünglich für das Wintersemester 2012/2013 vorgesehenen Angebotsverbesserungen umgesetzt werden. Hierbei werden weitere Fahrten der Linien 5515/5516 zur TU-Lichtwiese verlängert. Diese Fahrten werden dann insgesamt als Linie KU über die Alexanderstraße und die Pützerstraße geführt.

Weiterhin werden die bereits heute im Wintersemester bestehenden Verstärkerfahrten der Linie K bedarfsorientiert angepasst. Der von der TU Darmstadt geplante Shuttle-Bus zwischen der TU-Lichtwiese und der Straßenbahnhaltestelle „Hochschulstadion“ wird erstmal nicht realisiert. Gründe hierfür sind u. a. die notwendigen Infrastrukturaufwendungen und die verkehrliche Situation im Lichtwiesenweg. Der hierfür vorgesehene Bus wird aber von der HEAG mobiBus vorgehalten und steht im Sommersemester zusätzlich für Kapazitätsengpässe zur Verfügung.

Es soll weiterhin durch entsprechende Öffentlichkeitsarbeit vermittelt werden, dass es auch eine Verbindung zur TU-Lichtwiese mit der Straßenbahn über die Haltestelle „Hochschulstadion“ gibt. Die Erfahrungen des Sommersemesters 2013 werden dann für das Wintersemester 2013/2014 ausgewertet.

 

4.   Notfallplan Straßenbahn

Durch den Eisregen fielen am 21. und 22.01.2013 die Straßenbahnen überwiegend aus. Ein Ersatzverkehr mit Bussen war nur teilweise möglich. Die DADINA ist mit der HEAG mobilo und der HEAG mobiBus im Gespräch, inwieweit man für ähnliche Situationen vorab einen Notfallplan verabreden kann, in dem ggf. auch im Auftrag der DADINA und der Stadt Darmstadt von der HEAG mobiBus eingesetzte Busse für einen Schienenersatzverkehr zur Verfügung stehen könnten.

 

5.   Neuer Internetauftritt DADINA

Die Arbeiten für die Neugestaltung der DADINA-Internetseite werden demnächst abgeschlossen. Bestandteil der Überarbeitung war u. a. eine gut funktionierende Darstellung der DADINA-Internetseite auf mobilen Endgeräten. Gerade von unterwegs nutzen viele Fahrgäste die Internetseite der DADINA. Weiterhin wurde die Fahrplanauskunft des RMV auf der DADINA-Seite integriert. Eine benutzerfreundliche Startseite und die zeitgemäße Anordnung von Symbolen und Suchbegriffen wurden ebenfalls realisiert.

 

6.   Stadttarife in Darmstadt

Im Rahmen der Tarifstrukturreform sollen im RMV Stadttarife eingeführt werden, um die Tarifentwicklung in den städtischen Räumen unabhängig von der Entwicklung in der Region gestalten zu können. Hierdurch soll der Tarif für die Zukunft flexibler, markt- und kundenorientierter sowie auskömmlicher gestaltet werden. In Frankfurt, Offenbach und Wiesbaden/Mainz wurden bereits zum Dezember 2012 Stadtpreisstufen eingeführt. In den Sonderstatusstädten ist dies zum Dezember 2013 geplant.

Darmstadt ist zurzeit in drei kleinere Waben eingeteilt: Darmstadt-Innenstadt (4001), Darmstadt-Eberstadt (4045) und Darmstadt-Nord (4035). Innerhalb einer Wabe muss man die Preisstufe 1 bezahlen, bei einer Fahrt von den Stadtteilen in die Innenstadt Preisstufe 2 und bei einer Fahrt von Süden nach Norden Preisstufe 3 Wegen dieser relativ kleinteiligen Wabenstruktur gibt es in Darmstadt keine Kurzstreckentarife. In Frankfurt liegt z. B. das gesamte Stadtgebiet in der Preisstufe 3, dafür gibt es Kurzstreckentarife. Zurzeit wird mit dem RMV die Einführung von Stadttarifen in Darmstadt geprüft. Stadttarife werden aber nur bei Zustimmung der lokalen Ebene eingeführt.

 

7.   Jahresbericht 2011

In der Sitzung der Verbandsversammlung wird der Jahresbericht 2011 in gedruckter Form ausgelegt.