Nachtrag: 20.02.2013

Beschluss: Kenntnis genommen

Erste Kreisbeigeordnete Lück teilt mit, dass nach Einschätzung der Fachkräfte des Da-Di Werkes eine Instandsetzung des in der Vergangenheit als Gemeinschaftsunterkunft genutzten Gebäudes in Bickenbach nicht möglich ist. Eine ordentliche, nach wirtschaftlichen Grundsätzen betriebene Durchführung der Sanierung sei schlichtweg nicht möglich.

 

Abgestimmt mit der Gemeinde Bickenbach werde nun geprüft, ob am gleichen Standort ein Neubau errichtet werden kann, in welchem ca. 40 Personen Aufnahme finden können.

 

Geprüft werde insbesondere, ob der Neubau durch den Landkreis errichtet und dann kostenfrei „abgewohnt“ werden kann. Der Bedarf für die Schaffung dieser Einrichtung sei aufgrund der Zuweisungen von Asylbewerbern in den Landkreis Darmstadt-Dieburg gegeben. Sofern es wiedererwarten zu rückläufigen Zahlen kommt, sei hierdurch eine Entlastung der Gemeinschaftsunterkunft in Alsbach möglich.