Beschluss: Kenntnis genommen

Anfrage der Fraktion von Die Linke:

 

1.      Gibt es Unternehmens- und Klinikziele in unsren Kliniken?

 

Ja, die gibt es.

 

2.      Gibt es Zielvereinbarungen für das medizinische Personal in unseren Kreiskrankenhäusern?

 

Ja, es gibt Zielvereinbarungen.

 

3.      Wenn ja, werden diese Ziele an den Feldern Finanzen, Kunde/Markt, Prozesse, Mitarbeiterpotential/Innovation ausgerichtet?

 

Es werden verschiedene Ziele vereinbart, u.a. aus den Bereichen Marketing, Prozessoptimierung, Budgetverantwortung und Projektmanagement.

 

4.      Gibt es Bewertungen des medizinischen Personals auf die Erreichung der Zielvereinbarungen, hier insbesondere, werden Mengen an Operationen dabei berücksichtigt und wie sehen diese aus?

 

Es werden nicht die Mengen an Operationen bewertet, da Qualität vor Quantität steht. Die Abteilungsleitungen werden aber an der Einhaltung ihres Budgets gemessen.

 

5.      Wird eine Leistungsbewertung vorgenommen und nach welchen Kriterien?

 

Es wir keine direkte Leistungsbewertung vorgenommen. Die Steuerung erfolgt wie in Ziffer 4 beschrieben über die Budgetvorgaben.

 

6.      Wird für die Zielerreichung  eine Leistungsorientierte Vergütung ausgeschüttet, die im Vorfeld durch unterschiedliche Vergütungsstaffeln festgelegt wurde?

 

Ja, es wird im Vorfeld eine Vergütung festgelegt. Dies ist als Anreiz für den Erfolg der Kreiskliniken zu sehen. Es stärkt die Verantwortung der Abteilungsleitungen gegenüber ihren Mitarbeitenden und gegenüber der Klinik. Es ist Teil der Führungskultur und festigt die Identifikation  mit dem Haus.