Beschluss: Kenntnis genommen

Anfrage der Fraktion von Die Linke:

 

Für Oktober 2009 war ein Gesprächstermin mit allen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister bezüglich der Frage der Übernahme der Trägerschaft weiterer Betreuender Grundschulen durch den Landkreis angekündigt. Dort sollten die Planungen des Landkreises, Fragen der inhaltlich-konzeptionellen Arbeit und Weiterentwicklung der Betreuenden Grundschulen vorgestellt werden.

 

Wir fragen an:

 

Wie ist der aktuelle Stand der Entwicklung?

 

Antwort:

 

Die zuständigen Verwaltungsabteilungen des Hauses sind, wie sich aus dem Entwurf des Schulentwicklungsplans 2010 des Landkreises Darmstadt-Dieburg (qualitativer Teil, Seite 131) ergibt, beauftragt, abgestimmt mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden einen Konzeptentwurf zur Neuausrichtung von Betreuungsangeboten an Grundschulen des Landkreises Darmstadt-Dieburg zu erstellen.

 

Diese Arbeiten konnten bisher noch nicht abgeschlossen werden. Es finden nach wie vor Gespräche auf unterschiedlichen Ebenen statt.

 

(Teil-)Ergebnisse mündeten in die Vorlagen-Nr.: 0340-2011 (Änderung der Gebührensatzung für die Betreuenden Grundschulen) sowie 0558-2011 (Übernahme der Trägerschaft der Betreuenden Grundschulen in Schaafheim und Mosbach).