Beschluss: Kenntnis genommen

Anfrage der Fraktion der CDU:

 

  1. Für wie viele Personen zahlte der Kreis im Jahr 2004 Zuschüsse für Kindergarten- und Hortplätze?

 

            Das Jugendamt  hat im Jahr 2004 in 288 Fällen die Elternbeiträge für den Besuch des    Kindergartens und in 30 Fällen den Elternbeitrag für den Besuch eines Hortes ganz oder teilweise übernommen.

 

            Nach Aussage des Sozialamtes wurden von ihm in einer vergleichbar hohen Fallzahl       Elternbeiträge für den Besuch des Kindergartens von Kindern, deren Eltern Empfänger           laufender Hilfe zum Lebensunterhalt waren, gezahlt.

 

  1. Wie hoch waren die Kosten insgesamt?

 

            Durch das Jugendamt wurden im Jahr 2004 364.535,21 EURO an Zuschüssen für den Kindergartenbesuch und 46.653,18 EURO für den Besuch von Hortangeboten gezahlt.

 

            Die genauen Ausgaben des Sozialamtes in diesem Zusammenhang sind nicht ermittelbar,            da diese mit der Zahlbarmachung der laufenden Hilfe zum Lebensunterhalt zur     Auszahlung kamen.

 

Für die Beantwortung der Anfrage wurde von der Verwaltung 1,20 Stunden benötigt. Es sind Kosten in Höhe von 40,00 EURO entstanden.