Nachtrag: 23.05.2005

Beschluss: Kenntnis genommen

Landrat Jakoubek legt die polizeiliche Kriminalstatistik 2004 des Polizeipräsidiums Südhessen vor. In seinem Begleitschreiben weist das Polizeipräsidium darauf hin, dass im Landkreis Darmstadt-Dieburg die Zahl der Straftaten 2004 um 6 % auf  13.891 Fälle angestiegen ist. Das liege hauptsächlich an der im Jahr 2004 erstmals durchgeführten beschleunigten statistischen Erfassung, durch die es weniger Erfassungsrückstände für das neue Jahr gibt. Für das Jahr 2005 geht das Polizeipräsidium daher bei einer normal verlaufenden Kriminalitätsentwicklung nicht von einem Zuwachs bei den Fallzahlen aus.

 

Die Aufklärungsquote habe um 5,8 % auf 48,6 % erhöht werden können. Diese positive Entwicklung sei überwiegend auf die Schwerpunktsetzung bei der Bekämpfung des schweren Diebstahls zurückzuführen. Dieser Deliktbereich habe im Landkreis Darmstadt-Dieburg im Jahre 2004 noch einen überproportionalen Anteil von 26,3 % am Gesamtaufkommen. Ziel sei es, diesen Anteil in den nächsten zwei Jahren auf unter 20 % zu senken.

 

Anmerkung des Kreistagsbüros:

Die Anlage wurde am 27.4.2005 an die Mitglieder des Ausschusses sowie die Geschäftsstellen versandt. Den Fraktionsgeschäftsstellen wird noch ein weiteres Exemplar zugeleitet. Die Anlage steht im Übrigen auch über Session.Net zur Verfügung.