Beschluss: Kenntnis genommen

Landrat Jakoubek teilt mit:

 

1.

Die am 10. März 2005 abgeschlossene Receiver-Swap-Vereinbarung für das Darlehen Nr. 552.100088.3 der L-Bank (Staatsbank für Baden-Württemberg) wurde am 22. März 2005 mit sofortiger Wirkung aufgelöst.

 

Die Auflösung dieses Receiver-Swaps ergab sich aus taktischen Überlegungen. In Kürze wird ein Anstieg der Kapitalmarktzinsen erwartet. Dies würde uns die Chance geben, bei einem höheren Kapitalmarktzinsniveau in den Receiver-Swap einzusteigen

 

Da der 10-Jahres-Kapitalmarkt­zins am 22. März 2005 etwas niedriger als am 10. März 2005 war, konnte der Receiver-Swap mit einem Ertrag von 4.500,00 € aufgelöst werden.

 

Steigen die 10-Jahres-Kapitalmarktzinsen an, so könnte ein neuer Receiver-Swap bei einem höheren Zinsniveau abgeschlossen werden. Ein höherer Kapitalmarktzins bedeutet, dass der Aufschlag, der in einem Receiver-Swap von uns zu zahlen ist, niedriger wäre.

 

2.

Die Betriebskommission des Eigenbetriebs KiBiS wird über die Auflösung des Receiver-Swaps informiert.

 

3.

Der Haupt- und Finanzausschuss ist gemäß Grundsatzbeschluss des Kreistages vom 28.09.1992 (Drucksache Nr. 2596/IV) zu unterrichten.