Nachtrag: 31.01.2011

Beschluss: Kenntnis genommen

Kreisbeigeordneter Fleischmann teilt mit, dass das Angebot der KfW-Bankengruppe vom Juni 2010, für alle Gebietskörperschaften, Eigenbetriebe und Gemeindevorstände Darlehen im Rahmen des „Kommunalkredit-Investitionsoffensive Infrastruktur-Programms 207“ zu attraktiven Konditionen bereitzustellen, zur Finanzierung der Sanierungsmaßnahme genutzt werden soll. Der Kreisausschuss hatte dem Vorgehen unter der Vorlagen-Nr. 3923-2010/DaDi am 16.11.2010 zugestimmt.

 

Nachdem der Darlehensantrag in Höhe von 4 Mio. € vom 30.08.2010 durch den KfW-Bewilligungsbescheid vom 27.09.2010 bestätigt wurde, hat das Da-Di-Werk das Darlehen am 02.12.2010 abgerufen.

 

Die bei Angebotsabgabe in Aussicht gestellten Zinsen in Höhe von 0,75 % für die drei Folgejahren nach den ersten beiden zinslosen Jahren konnten aber nicht mehr von der KfW-Bankengruppe gewährt werden.

Gemäß den Geschäftsbedingungen der KfW ist die Verzinsung für die drei Folgejahre am Tag der Auszahlung aufgrund der dann gültigen Konditionenübersicht für Endkreditnehmer festgeschrieben.

 

Der Zinssatz beträgt demgemäß nunmehr 1,55 %.

 

Der in Aussicht gestellte Zinssatz in Höhe von 0,75 % entsprach den bei Antragsstellung aktuellen Konditionen. Ausgehend von etwa 3,85 % Zinsen, die man am Kreditmarkt zurzeit für ein solches Kommunaldarlehen zu zahlen hat, ist trotz der KfW-Zinserhöhung dieser eingeräumte Kommunalkredit sehr günstig.