Beschluss: Kenntnis genommen

Erste Kreisbeigeordnete Lück teilt mit, dass der dem Kreistag vorzulegende Projektbericht „Schulsozialarbeit im Landkreis Darmstadt-Dieburg“ erstellt wird, aber nicht fristgerecht zum 30.09.2010 vorgelegt werden kann.

 

In der Sitzung des Beirates Schulsozialarbeit am 24.03.2010 wurde die Anregung gegeben, einen Fachtag zum Thema „Entwicklung des Landkreises Darmstadt-Dieburg zu einer regionalen Lern- und Bildungslandschaft“ durchzuführen.

 

Die zuständigen Leitungskräfte der Abt. Familienförderung haben hierzu, unter Beteiligung von schulischen und kommunalen Fachkräften, ein Konzept entwickelt. Der Fachtag soll am 09.11.2010 im Kreistagssitzungssaal stattfinden.

 

Durch die hierdurch blockierten Arbeitszeitressourcen kann der Bericht nicht fristgerecht vorgelegt werden.

 

Da die Ergebnisse des Fachtages dokumentiert und für weitere Beratungen und Gespräche zeitnah aufbereitet werden sollen, kann der Bericht zur Schulsozialarbeit im Landkreis Darmstadt-Dieburg erst im Frühjahr 2011 vorgelegt werden.

 

Generell könne allerdings bereits an dieser Stelle die Aussage getroffen werden, dass sich die Einführung der Schulsozialarbeit im Bereich der SEK-I-Schulen bewährt hat. Die praktischen Erfahrungen in der Arbeit zeigten allerdings, dass es grundsätzlich angezeigt ist, Angebote der Schulsozialarbeit weiter auszubauen. Die Zusammenarbeit zwischen den eingesetzten Fachkräften des Kreises und Schulleitungen ist durchgängig als gut zu bezeichnen.

 

Der vorzulegende Bericht wird hierzu differenzierte Aussagen treffen.