Beschluss: Kenntnis genommen

Landrat Klaus Peter Schellhaas berichtet, dass die Arbeitslosenquote im Landkreis Darmstadt-Dieburg im Monat November 2009 unverändert 5,4 % beträgt. Im November 2009 waren bei der Agentur für Arbeit 8.163 Personen aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg arbeitslos gemeldet. Das sind 71 Personen weniger als im Vormonat Oktober 2009.

 

Die Agentur für Arbeit berichtet, dass im „Vorwintermonat“ November die Entwicklung am Arbeitsmarkt positiv verlaufe. Trotz sinkender Kräftenachfrage sei der Markt noch immer aufnahmefähig. Das derzeit sehr milde Wetter spiele dabei eine große Rolle. Ob die Trendwende am Arbeitsmarkt eingeläutet ist, werde sich erst im Laufe der nächsten Monate zeigen, so die Agentur für Arbeit.

 

Ohne das arbeitsmarktpolitische Instrument der Kurzarbeit wären viele Unternehmen nicht in der Lage Fachkräfte und eingearbeitetes Personal weiter zu beschäftigen. Der Zugang an Anzeigen für Kurzarbeit war im November 2009 etwas höher als im Vormonat Oktober.

Nach aktuellen statistischen Angaben haben im Landkreis Darmstadt-Dieburg 161 Unternehmen Kurzarbeit angezeigt. Betroffen sind dabei 2.941 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Diese Personen sind in den Arbeitslosenzahlen nicht enthalten.

 

Entwicklung der Arbeitslosenzahlen im Bezirk der Agentur für Arbeit Darmstadt:

 

 

August 09

 

September 09

 

Oktober 09

November 09

Landkreis Darmstadt-Dieburg

5,9

5,6

5,4

5,4

Kreis Bergstraße

6,2

6,0

5,9

5,6

Kreis Groß-Gerau

6,5

6,1

5,9

5,8

Odenwaldkreis

6,6

6,1

6,0

5,9

Stadt Darmstadt

7,8

7,2

6,8

6,5

 

Die durchschnittliche Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Darmstadt beträgt 5,7 %.