Beschluss: Kenntnis genommen

1. Haltestelle Mittelschneise

 

In Darmstadt Eberstadt verstärkt sich ein Gerücht unter den Anwohnern, dass die Haltestelle Mittelschneise aufgelöst werden soll und Fahrgäste dann die Haltestelle Frankenstein nutzen müssen.

 

Ist an diesem Sachverhalt etwas dran? Ein Wegfall der Haltestelle Mittelschneise hätte für die etwa 2.000 Anwohner einen erheblich längeren Fußweg zur Haltestelle Frankenstein zur Folge. Insbesondere für Senioren, Rollstuhl- und Rollatornutzer wäre die Fußstrecke wohl viel zu lang. Für die restlichen Anwohner wäre die Nutzung des ÖPNV erheblich unattraktiver.

 

gez. Frank Schäfer

 

 

Stellungnahme der HEAG mobilo

 

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bei dem Gerücht um die Schließung der Haltestelle Mittelschneise handelt es sich tatsächlich um ein Gerücht. Aus Sicht der HEAG mobilo gibt es keinerlei Schließungsbestrebungen. Leider hat es jedoch an der Haltestelle Mittelschneise aufgrund der isolierten Lage schon immer Vandalismusschäden gegeben. Nach zahlreichen Beschädigungen setzen wir seit zirka drei Jahren dort keine Glasscheiben mehr in das Wartehäuschen ein, da die neuen Scheiben mehrmals bereits nach wenigen Tagen wieder zerstört waren. Das transparente Dach hatten wir zwischenzeitlich durch Bleche ersetzt, doch auch diese wurden rausgetreten und werden von uns nun nicht mehr ersetzt. Die Haltestellenschilder wurden mehrfach beschädigt und auch der Mülleimer wurde immer wieder angezündet, so dass wir ihn schließlich abgebaut haben. Ohne das genau nachgerechnet zu haben, belaufen sich die Schäden auf mehrere tausend Euro. Dennoch soll die Haltestelle weiterhin in Betrieb bleiben.

 

gez. Silke Rautenberg

 

 

 

 

 

2. Verkauf von Zeitkarten

 

Am Samstag, 02.01.2010, gegen 17.15 Uhr war es an der Haltestelle Schloss in der Linie H Richtung Schwarzer Weg nicht möglich, eine Wochenzeitkarte zu kaufen. Laut Auskunft des Fahrers wäre es wegen eines Programmierungsfehlers nicht möglich, eine Zeitkarte auf das Jahr 2010 aus zu stellen.

 

Wenn dies zutreffen sollte, würde der Sachverhalt wohl auch für die anderen Buslinien gelten. Am Automat war das Lösen der wochenzeitkarte ebenfalls nicht möglich, weil der ältere Automat am Schloss diese Funktion nichthaben soll.

 

Wenn ein Programmierfehler vorliegt,bis wann ist dieser behoben? Wie konnte es zu dieser Panne überhaupt kommen? Welche Möglichkeiten haben Fahrgäste, welche wegen einer solchen Panne anstatt einer Zeitkarte Einzelfahrscheine lösen mussten und hierdurch tiefer in die Tasche greifen mussten?

 

gez. Frank Schäfer

 

 

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider haben wir tatsächlich bei unseren Fahrkartenautomaten in den Bussen aufgrund der Umstellung auf die neue Jahreszahl 2010 technische Probleme gehabt. Der Fehler ist am 1.1.2010 aufgetreten und wurde bereits am 2.1. behoben, so dass der Verkauf ab 3.1. wieder möglich war. Dass ein Automat an der Haltestelle Schloss zeitgleich nicht funktioniert hat, steht in keinem technischen Zusammenhang und dürfte eine punktuelle Störung gewesen sein. An solchen zentralen Umsteigepunkten bieten wir unseren Kunden deshalb immer mehrere Automaten, damit im Störungsfall Alternativen zur Verfügung stehen. Daneben gibt es zahlreiche private Verkaufsstellen, an denen ebenfalls Zeitkarten erhältlich sind. Sollte im Umkreis von 1000 m keine Kaufmöglichkeit von Zeitkarten bestehen, erstatten wir unseren Kunden die Mehrkosten gegen Einsendung des Einzelfahrscheins an unser Unternehmen.

 

gez. Silke Rautenberg