Sitzung: 17.02.2010 Fahrgastbeirat
Beschluss: Kenntnis genommen
1. Haltestelle
Mittelschneise
In Darmstadt
Eberstadt verstärkt sich ein Gerücht unter den Anwohnern, dass die Haltestelle
Mittelschneise aufgelöst werden soll und Fahrgäste dann die Haltestelle
Frankenstein nutzen müssen.
Ist an diesem
Sachverhalt etwas dran? Ein Wegfall der Haltestelle Mittelschneise hätte für
die etwa 2.000 Anwohner einen erheblich längeren Fußweg zur Haltestelle
Frankenstein zur Folge. Insbesondere für Senioren, Rollstuhl- und
Rollatornutzer wäre die Fußstrecke wohl viel zu lang. Für die restlichen
Anwohner wäre die Nutzung des ÖPNV erheblich unattraktiver.
gez. Frank Schäfer
Stellungnahme der
HEAG mobilo
vielen Dank für Ihre
Anfrage. Bei dem Gerücht um die Schließung der Haltestelle Mittelschneise
handelt es sich tatsächlich um ein Gerücht. Aus Sicht der HEAG mobilo gibt es
keinerlei Schließungsbestrebungen. Leider hat es jedoch an der Haltestelle
Mittelschneise aufgrund der isolierten Lage schon immer Vandalismusschäden
gegeben. Nach zahlreichen Beschädigungen setzen wir seit zirka drei Jahren dort
keine Glasscheiben mehr in das Wartehäuschen ein, da die neuen Scheiben
mehrmals bereits nach wenigen Tagen wieder zerstört waren. Das transparente
Dach hatten wir zwischenzeitlich durch Bleche ersetzt, doch auch diese wurden
rausgetreten und werden von uns nun nicht mehr ersetzt. Die
Haltestellenschilder wurden mehrfach beschädigt und auch der Mülleimer wurde
immer wieder angezündet, so dass wir ihn schließlich abgebaut haben. Ohne das
genau nachgerechnet zu haben, belaufen sich die Schäden auf mehrere tausend
Euro. Dennoch soll die Haltestelle weiterhin in Betrieb bleiben.
gez. Silke Rautenberg
2. Verkauf von
Zeitkarten
Am Samstag,
02.01.2010, gegen 17.15 Uhr war es an der Haltestelle Schloss in der Linie H
Richtung Schwarzer Weg nicht möglich, eine Wochenzeitkarte zu kaufen. Laut
Auskunft des Fahrers wäre es wegen eines Programmierungsfehlers nicht möglich,
eine Zeitkarte auf das Jahr 2010 aus zu stellen.
Wenn dies zutreffen
sollte, würde der Sachverhalt wohl auch für die anderen Buslinien gelten. Am
Automat war das Lösen der wochenzeitkarte ebenfalls nicht möglich, weil der
ältere Automat am Schloss diese Funktion nichthaben soll.
Wenn ein
Programmierfehler vorliegt,bis wann ist dieser behoben? Wie konnte es zu dieser
Panne überhaupt kommen? Welche Möglichkeiten haben Fahrgäste, welche wegen einer
solchen Panne anstatt einer Zeitkarte Einzelfahrscheine lösen mussten und
hierdurch tiefer in die Tasche greifen mussten?
gez. Frank Schäfer
Vielen Dank für Ihre
Anfrage. Leider haben wir tatsächlich bei unseren Fahrkartenautomaten in den
Bussen aufgrund der Umstellung auf die neue Jahreszahl 2010 technische Probleme
gehabt. Der Fehler ist am 1.1.2010 aufgetreten und wurde bereits am 2.1.
behoben, so dass der Verkauf ab 3.1. wieder möglich war. Dass ein Automat an
der Haltestelle Schloss zeitgleich nicht funktioniert hat, steht in keinem
technischen Zusammenhang und dürfte eine punktuelle Störung gewesen sein. An
solchen zentralen Umsteigepunkten bieten wir unseren Kunden deshalb immer
mehrere Automaten, damit im Störungsfall Alternativen zur Verfügung stehen.
Daneben gibt es zahlreiche private Verkaufsstellen, an denen ebenfalls
Zeitkarten erhältlich sind. Sollte im Umkreis von 1000 m keine Kaufmöglichkeit
von Zeitkarten bestehen, erstatten wir unseren Kunden die Mehrkosten gegen
Einsendung des Einzelfahrscheins an unser Unternehmen.
gez. Silke Rautenberg