Beschluss: Kenntnis genommen

Anfrage CDU Fraktion:

 

1.         Wie wurden die Stellplätze (für die Bediensteten und für den Publikumsverkehr) bei Aufstellung des Bebauungsplanes für den Neubau der Kreisagentur für Beschäftigung nachgewiesen?

 

Gem. Baugenehmigung für den Neubau beim Kreishaus Darmstadt waren insgesamt 374 Stellplätze nachzuweisen. Vorhanden sind derzeit 394.

 

2.         Ist es eventuell möglich ein Grundstück, zum Beispiel östlich des Landratsamtes, für zusätzlichen Parkraum zu erweben?

 

Der derzeitige Eigentümer der Grundstücke plant den Verkauf, sodass eine längerfristige Nutzung von Teilflächen als Parkplatz nicht realisierbar ist.

 

3.         Wie hoch sind die Mehrkosten, die insgesamt durch den verspäteten Einzug angefallen sind und wer trägt die Kosten?

 

Aufgrund der mit der Fassadenbaufirma vereinbarten Fertigstellungstermine war der Bezug des Neubaues für Mitte Dezember 2008 geplant. Durch die Nichteinhaltung der Termine musste der Mietvertrag für die Räume der KfB um drei Monate verlängert werden. Die dadurch angefallenen zusätzlichen Mietkosten belaufen sich auf rd. 77.000,00 €. Sie werden bei der Fassadenbaufirma als Schadensersatz geltend gemacht.

 

 

4.         Wie teuer ist das Gesamtobjekt endgültig?

 

            Bürokosten 12.500.000,00 €  (ohne Mobiliar, Einbauschränke und Einrichtung Teeküchen) - siehe Anlage -

 

5.         Ist es möglich, dass für die Geschäftsstellen, die täglich besetzt sind, eigene Parkplätze auszuweisen?

 

Die Mitarbeiter der Geschäftsstellen können ihr Fahrzeug auf dem Besucherparkplatz abstellen.

 

 

Für die Beantwortung dieser Anfrage sind Personalkosten in Höhe von 24,40 € entstanden.