Beschluss: Kenntnis genommen

Anfrage der FDP Fraktion:

 

  1. Wie bewertet der Kreisausschuss die NATURpur-Award-Prämierung von Mitgliedern der Klasse 10 des Schuldorfs Bergstraße, die deutliche Hinweise auf  Energieverschwendung im Schulbereich gegeben haben?

     

Die Prämierung von zwei Schulen aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg im Rahmen des NATURpur-Awards 2008 ist erfreulich:

 

3. Preis (Oberstufen, Berufschulen): „Schadstofffreies Auto“,
Max-Planck-Schule, Groß-Umstadt

3. Preis (Jahrgangsstufen 7-10): „Wärmebedarf in öffentlichen Gebäuden“,
Schuldorf Bergstraße, Seeheim-Jugenheim

Die Ergebnisse der Physik-AG am Schuldorf, die u. a. schlecht funktionierende Thermostatventile, falsch eingestellte Regelungsanlagen, zu hohe Temperaturen und Dauerbeheizung von nicht belegten Räumen festgestellt hat, decken Schwachstellen auf, die dringend beseitigt werden müssen.
Die energetische Optimierung ist einer der Schwerpunkte des Schulbau- und Schulsanierungsprogramms des Landkreises. Der zweite Bauabschnitt des         internationalen Schulzweigs am Schuldorf Bergstraße soll zum Beispiel als Passivhaus realisiert werden.
Die Ausarbeitung der Preisträger des Schuldorfes wurde dem Da-Di-Werk, zur Verfügung gestellt. Im Kapitel Schlussfolgerungen werden sowohl Schwachstellen identifiziert, als auch das Nutzerverhalten angesprochen. Für die Behebung der technischen Mängel ist das Da-Di-Werk zuständig. Die Arbeit kann aber dazu beitragen, das Nutzerverhalten zu verbessern. Dies sollte bis in den Unterricht hinein wirken.
Alle Wettbewerbsbeiträge stehen inzwischen im Internet als Download zur Verfügung: http://www.hse.ag/index.php?uid=409

 

  1. Inwieweit werden Thermostate in dieser Schule auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft?

 

Der festgestellte „Energiemehrverbrauch von 10-20%“ ist damit zu begründen, dass die bestehende Regelungstechnik der Heizanlage veraltet ist. Bereits 2008 wurde durch das Da-Di-Werk Gebäudemanagement die Erneuerung der Heizungsregelung in die Maßnahmenplanung aufgenommen. Ein Austausch vor der Heizperiode 2008/2009 war jedoch nicht sinnvoll, weil sich zeigte, dass ein kompletter Austausch mit Neuverkabelung notwendig ist. Die Planungen dazu wurden weitgehend abgeschlossen, eine Erneuerung mit Aufschaltung auf die zentrale Gebäudeleittechnik ist in 2009 vorgesehen. Die Anlage wurde vor allem im Hinblick auf einen möglichst störungsfreien Betrieb im Winter 2008/2009, aber mit dem Wissen, dass eine automatische Thermostatregelung nur noch eingeschränkt möglich ist, weiter betrieben.

 

  1. Werden Räume, die zeitweilig nicht benötigt werden, bewusst weiter geheizt?

Es war klar, dass die automatische Regelung für das gesamte Schuldorf nur unzureichend funktioniert und deshalb das Nutzerverhalten entscheidend zur Raumtemperatur beiträgt.

 

  1. In welchem Umfange werden die Hausmeister geschult und selbst zur Energieverbrauchskontrolle angewiesen?

Die Hausmeister des Da-Di Werk Gebäudemanagement werden permanent weitergebildet. Sofern erforderlich, erhalten sie die notwendigen Fortbildungsmaßnahmen. Zu dem Aufgabengebiet des Hausmeisters gehört auch die Überwachung der Heizanlage mit den notwendigen Energieverbrauchskontrollen. Nach Fertigstellung der neuen Regelungsanlage und entsprechender Einweisung der Hausmeister sollte ein deutlich optimierter Betrieb möglich sein.

 

  1. Inwieweit sind die dokumentierten Mängel und Verbesserungsvorschläge auf andere Schulen des Landkreises übertragbar?

 

Eine wesentliche Zielsetzung des Schulbau- und Schulsanierungsprogramms ist die energetische Optimierung der 81 Schulen des Landkreises. Dabei wird regelmäßig in die Planungen den einzelnen Schulen eine Überprüfung der Heiz- und Regelungstechnik vorgenommen. Notwendige Maßnahmen bis hin zum kompletten Austausch der Heizanlage werden so rechtzeitig vorgesehen und umgesetzt.

 

Für die Beantwortung dieser Anfrage sind Personalkosten in Höhe von 30,00 EUR angefallen.