Nachtrag: 20.08.2008

Beschluss: Kenntnis genommen

Kreisbeigeordneter Fleischmann berichtet, dass das Hessische Kultusministerium mit Erlass vom 24.06.2008 Nachfolgendes mitteilt:

 

„Gemäß § 43 Abs. 2 des Hessischen Schulgesetzes i. d. F. vom 14. Juni 2005 (GVBl. I S. 442) zuletzt geändert durch Gesetz vom 05. Juni 2008 (GVBl. I S. 761), stimme ich der Erweiterung der Fachoberschule in der Organisationsform B um den Schwerpunkt Agrarwirtschaft in der Fachrichtung Wirtschaft an der Landrat-Gruber-Schule in Dieburg ab 01. August 2009 unter folgenden Bedingungen zu:

 

  1. Die Mindestschülerzahl für die Klassenbildung beträgt 14. Die Zustimmung für die Aufnahme jeweils einer Klasse pro Schuljahr in die Fachoberschule Fachrichtung Wirtschaft, Schwerpunkt Agrarwirtschaft ist erteilt.

 

  1. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass die räumlichen, sächlichen und personellen Vorrausetzungen für die Erweiterung gegeben sind.

 

  1. Eine zusätzliche Lehrerzuweisung kann nicht erfolgen. Der benötigte Unterrichtsbedarf ist durch anderweitige organisatorische Maßnahmen abzudecken. Unter Umständen kann in den verschiedenen Fachrichtungen bzw. Schwerpunkten in der Fachoberschule auf eine gemeinsame Unterrichtung in den allgemeinbildenden Fächern erfolgen.

 

  1. Die Zahl der im Schuljahr 2009/2010 in der Fachoberschule unterrichteten Schüler/innen bitte ich mir differenziert nach Fachrichtungen und Schwerpunkten bis zum 15. Oktober 2009 mitzuteilen. Fehlanzeige ist erforderlich.“

 

Der Kreistag des Landkreises Darmstadt-Dieburg hatte diese Schulorganisationsänderung am 5. Mai 2008 einstimmig beschlossen.

 

Die zum Schuljahr 2009/10 genehmigte Schulorganisationsänderung für die Landrat-Gruber-Schule in Dieburg unterstreicht die positive Entwicklung der Schule und macht sie als Standort attraktiver.